NumberCheck - Videogate fuer SBB Cargo realisiert

SBB Cargo, die Division Güterverkehr der Schweizerischen Bundesbahnen SBB, arbeitet an verschiedenen Innovations- und Automationsthemen, um die Güterbahn technologisch fit für die zukünftigen Herausforderungen am Markt zu machen. So soll der Einsatz von Kameratechnologie die Güterwagenkontrolle vereinfachen.

Ein erstes Kamerasystem wurde im Frühling 2017 im Rangierbahnhof Limmattal aufgebaut. Dabei wurde die komplette Sensorik (Kameras, LED-Beleuchtung und Sensoren) in outdoorfähigen Säulen montiert.


Das OCR-System NUMBERCheck von ASE erkennt Waggonnummern von Personen- und Güterwaggons. Die Wagenkontrolle wird mittels Bildprüfsoftware durch einen Mitarbeiter sichergestellt. Langfristig soll die Detektion von Schäden automatisch erfolgen.

Wir danken SBB Cargo für die Beauftragung und freuen uns, mit NUMBERCheck einen Beitrag zur Weiterentwicklung im Schienengüterverkehr geleistet zu haben.


zurück