ASE GmbH, Überwachung von Zugbewegungen für das belgische Eisenbahnunternehmen Infrabel

Überwachung von Zugbewegungen für das belgische Eisenbahnunternehmen Infrabel

Die Bahnhöfe Brüssel-Nord und Brüssel-Süd sind über einen Tunnel mit sechs Gleisen miteinander verbunden. In diesem Tunnel befindet sich auch der stark frequentierte Bahnhof Brüssel-Zentral mit drei Inselbahnsteigen. Der Tunnel wird täglich von bis zu 1.100 Zügen befahren, und nahezu alle in Belgien umlaufenden Personenzüge, einschließlich ICE, Thalys, TGV und Eurostar, passieren diesen Tunnel.

Infrabel wünschte sich mehr Informationen über die tatsächlichen Wagenfolgen und –bewegungen, da das vorhandene Belgische Zugleitsystem nur wenige Informationen über den Zug selbst und seine Zusammenstellung liefert. Daher lag es nahe, das Nummern-Erkennungssystem NUMBERCheck von ASE in diesem Tunnel zu installieren. Die durch das Erkennungssystem gewonnenen Daten werden mit den Daten des Zugleitsystems verknüpft und ermöglichen so eine umfangreiche Waggonverfolgung. 


Besondere Anforderungen erfordern höchste Präzision

Die Anforderungen an die Anlage waren sehr hochgesteckt: Die Maximalgeschwindigkeit von 60 km/h erforderte lichtstarke Kameras mit kurzer Belichtungszeit und hohen Bildraten bei niedriger Kompression. Die kurzen Belichtungszeiten zwingen zu hohen Lichtintensitäten und gleichzeitig dürfen Lokführer und Passagiere nicht geblendet werden. Erschwerend kam hinzu, dass die Kamerasäulen in nur 80 cm
Abstand zu den vorbeifahrenden Zügen stehen und somit große Öffnungswinkel für Kamera und Beleuchtung notwendig machen. Diese Aufgabe wurde durch spezielle ASE-Beleuchtungs- und Kameratechnik vollständig gelöst.


Ausbau der Zusammenarbeit beschlossen

Seit 5 Jahren arbeitet man in Brüssel mit NUMBERCheck von ASE und ist mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Verschleißerscheinungen und der Wunsch nach Erweiterung führen nun zu einem Nachtragsaufrag im oberen 5-stelligen Bereich. Wir freuen uns sehr über diese vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Viele Grüße aus Bruchsal,

Ihr ASE-Team